Tagesausflug Stöffelpark

Fotoexkursion durch den Stöffelpark

An einem Samstag im Juni stand mal wieder einen Tagesausflug auf unserem Clubprogramm. Das Wetter war nicht so viel versprechend, es war mehr Regen als Sonne angesagt. Einige Clubmitglieder hatten den Ausflug schon abgesagt. Es blieben nur Michael und ich, die sich der Herausforderung stellten! Ja was ist der Stöffelpark, eine Industriebrache, Industriekultur, Biotop, Grabungsstätte, Kunstausstellung oder Freizeitpark? Es ist eben alles was viele Facetten hat. Da wo einst tosender Lärm herrschte ist die Natur zurückgekehrt. Im Stöffelwerk dort wo früher der abgebaute Basalt aus dem benachbarten Steinbruch, der heute noch in Betrieb ist, verarbeitet wurde. Alte Gebäude wie Kessel- und Schalthaus, Brecherhaus und Kohleschuppen. Werkstätten in diesem Industriedenkmal die eindrucksvoll präsentieren wie schwer hier einst gearbeitet wurde. Gleichzeitig kann man sehen wie die Natur die Landschaft prägt nachdem der Betrieb eingestellt wurde. Wir hatten die Möglichkeit diese Facetten im Bild festzuhalten den wir hier als Ausschnitt präsentieren.